Samstag, 7. März 2015

Wie groß ist der größte bekannte Stern?

Der größte bekannte Stern ist der rote Überriese UY Scuti. Er befindet sich im Sternbild Schild und ist geschätzt etwa 6250 Lichtjahre von der Erde entfernt. UY Scuti hat einen Durchmesser der dem 1.708-fachen (± 192) der Sonne entspricht. Würde sich UY Scuti an der Stelle der Sonne in unserem Sonnensystem befinden, dann würde seine geringst geschätzte Ausdehnung die Umlaufbahn des Jupiters einschließen und seine größte geschätzte Ausdehnung sogar fast an die des Saturns heranreichen.
Seine Leuchtkraft beträgt das 105 -fache der Sonnenleuchtkraft.

Bildvergleich mit der Sonne

1 Kommentar:

  1. was tut Ihren, denkst über unseren Planeten als Welt von Informationen? wie wir unsere Informationen schützen können?
    virtueller datenraum

    AntwortenLöschen