Mittwoch, 12. September 2012

Yotube Space Lab Experimente auf der ISS Live

Am 13. September um 16:50 Uhr (MESZ) kann man auf Youtube live dabei sein, wenn NASA-Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS die Experimente der Youtube Space Lab Gewinner durchführen. Die Gewinner sind Amr Mohamed (Ägypten), Dorothy Chen und Sara Ma (USA). Die zwei Experimente werden von der NASA-Astronautin Sunita Williams durchgeführt und live berichtet, Moderator des Livestreams ist Bill Nye. Hier gehts zum Livestream.

1. Experiment von Amr Mohamed:
"Zebraspinnen springen auf ihre Beute, anstatt sie in einem Netz zu fangen. Wie würde dies im Umfeld der Mikrogravitation aussehen? Amr glaubt nicht, dass die Spinne ihre Beute im Weltraum auf die gleiche Art fängt, sondern ihr Verhalten ändert, um ihre Beute zu fangen. Nur der Weltraum kann uns die Antwort darauf liefern..."

2. Experiment von Dorothy Chen und Sara Ma:
"Dorothy und Sara wurden von Studien inspiriert, die aufzeigen, dass Bakterien, die im Weltraum gezüchtet worden sind, infektiöser waren als Kontrollproben, die auf der Erde geblieben sind. Sie wollen Bakterien zur Raumstation senden, um herauszufinden, ob die Zugabe von verschiedenen Nährstoffen und Verbindungen das Wachstum der Bakterien hemmt. Wenn sie mit ihrer Hypothese richtig liegen, könnten weitere Forschungen neue Möglichkeiten zur Bekämpfung von Krankheitserregern auf der Erde hervorbringen."

Trailer:

Quelle: Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen