Montag, 15. August 2011

Orion-Testflug 2013

NASA und Lockheed Martin planen einen unbemannten Testflug des neuen Mehrzweck-Raumschiffs Multi-Purpose Crew Vehicle (MPCV) mit dem Namen "Orion".
Das dritte Testmodell der Orion soll im Juli 2013 mehrere Erdumrundungen mit anschließender Wasserung im Pazifik durchführen. Trägerrakete wird eine Delta 4 Heavy sein.
Bisher gibt es zwei Testmodelle der Orion, wobei das erste kürzlich Wasserungstests in Langley absolviert hat (siehe rechts) und das zweite befindet sich zu Vibrations- und Belastungstests in Denver. Die Erfahrungen aus beiden Testläufen fließen dann schließlich in das dritte Testmodell ein, welches am 22. August angefangen werden soll. März 2012 soll das dritte Testmodell dann fertig sein und dann zum Kennedy Space Center in Florida transportiert werden um dort getestet und auf die Mission vorbereitet werden soll. Ob das Rettungssystem "LAS" zum Start aufgesetzt wird ist derzeit noch ungewiss.

Update: Video wurde entfernt, da aber ein neuerer Test durchgeführt wurde gibt es ein ähnliches Video:  Orion Wasserungstest 1. Dezember 2011

Quelle: NASA

Video-Quelle: Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen